Eins ist Yoga, das andere Gewichtstraining. Man macht bspw. YAYOG o.ä. Grundsätzlich alles sehr sinnvoll zum Ausgleich für die ungesunde Sitzerei auf dem Rennrad 😉
Aber interessant wie man sich Gedanken über die Regeln macht 😅 ich zitiere mal kurz: "Der Rennrad-News Winterpokal ist die Motivationshilfe für alle Biker, sich auch in der kalten Jahreszeit auf's Bike zu schwingen.
Der Unterschied zwischen Core Power und Yoga liegt hauptsächlich in ihrem Fokus und der Trainingsweise: 1. Core Power: Core Power-Workouts sind darauf ausgelegt, die Kernmuskulatur (Bauch, unterer Rücken, Hüfte und Becken) zu stärken und zu stabilisieren. Es handelt sich oft um ein intensiveres Training, das Elemente aus Pilates, funktionellem Training und auch Kraftübungen beinhalten kann. Ziel ist es, Kraft, Stabilität und manchmal auch die Ausdauer des gesamten Körpers mit Schwerpunkt auf der Rumpfmuskulatur zu verbessern. Core Power Yoga ist übrigens auch der Name einer bestimmten Yoga-Studiokette, die intensivere Vinyasa-basierte Yoga-Kurse mit Krafttrainingselementen anbietet. 2. Yoga: Yoga ist eine ganzheitliche Praxis, die sich auf Körper, Geist und Atem konzentriert und eine Vielzahl von Stilen umfasst (z. B. Hatha, Vinyasa, Ashtanga, Yin). Die Bewegungen in Yoga sind oft fließend, und die Praxis umfasst nicht nur körperliche Posen (Asanas), sondern oft auch Meditation, Atemübungen (Pranayama) und Entspannung. Yoga zielt darauf ab, Flexibilität, Balance und allgemeines Wohlbefinden zu fördern, und kann sowohl sanft als auch kraftvoll gestaltet sein – je nach Stil. Zusammengefasst: Core Power zielt stärker auf Kraft und Stabilität des Körpers, vor allem der Mitte, ab, während Yoga ganzheitlicher ist und auch die Verbindung von Körper, Geist und Atem betont.
Während andere ihre Punkte durchs Laufen oder Radeln sammeln, dominiert er die Rankings mit Sonnengrüßen und Plank-Haltungen. Ob er wirklich schwitzt oder einfach nur Punkte farmt? Egal. Er ist der unbestrittene König der Matte – und Albtraum aller Normaltrainierer.
Ich hab nur chatgpt gefragt, was der Unterschied zwischen Radeln und Core-Workouts ist. Aber anscheinend hast du in "Er" den Dinosaurier selbst reininterpretiert. Well done und schönen Winterpokal euch
@PSommer: mein Lieblingsbeitrag ist ja "vorm Schlafen noch flott Klöchen" 😅 ich hoffe nur zum ersten Schnee heute kommt bald noch mehr, damit man endlich die Latten kreuzen kann 🤪
Finde den Fehler: "Dinosaurier" seit Start WP 1.800km/18.500hm DRAUSSEN RAD! "König der Matte"!? "Normaltrainierer, der sich von Alternativen Sportarten benachteiligt fühlt": 230km/3000hm 👀 hast du deswegen echt Albträume?
@Velociraptor danke für die ausführliche Definition. Die ganzen Fachbegriffe kannte ich nicht, aber im Prinzip bestätigst du mein Basiswissen (auch aus eigener Anwendung 😉) zu Yoga. Wenn du es als "Training" siehst, ist es Core Strength Training, wenn du es als "Entspannung" siehst, ist es eigentlich kein Training 😉 Aber sei dir gegönnt, da es hier ja eh nichts zu gewinnen gibt. Viel Spaß beim Langlauf.
Danke für LL 😅 Spaß ist das momentan noch nicht wirklich; man fühlt sich als hätte man über 6 Monate keinen Sport gemacht 🫣 schon ewig keinen solchen Muskelkater mehr gehabt in Oberschenkeln! Wenn es im WP tatsächlich um etwas ginge müsste man wohl Einiges überarbeiten an Vorgaben, weil wenn du den Grad "Anstrengung" bzw. "Training" ins Spiel bringst sollten Spaziergänge o.ä. auch keine Punkte bringen.